Würdevolles Ambiente für Trauerwaren: Der Ausstellungsraum von Himml.

Die hochwertige und professionelle Präsentation unterschiedlicher Trauerprodukte ist selbstverständliche Verpflichtung des Beratungsauftrags gegenüber all unseren Auftraggebern. Aus dieser Überzeugung heraus wurde der Ausstellungsraum von Himml Bestattungen vor kurzem im wahrsten Sinne des Wortes „von Grund auf“ neu konzipiert.

Ansicht entlang des neuen Himml Ausstellungsbereiches.

Stillstand bedeutet Rückschritt

Als Bayreuths führendes Bestattungsinstitut mit einer über 90-jährigen Tradition ist es seit jeher unser Ziel Angehörigen immer die bestmögliche Unterstützung im Trauerfall zu bieten. Stillstand bedeutet nach unserer Philosophie Rückschritt und somit ist es für uns selbstverständlich, Bestehendes stetig weiter zu verbessern. Hierzu zählt auch das Bestreben, unsere Trauerprodukte so einfühlsam und gleichsam informativ wie möglich zu präsentieren. Ein weiterer Meilenstein in diesem Zusammenhang ist unser Ausstellungsraum.

Dieser hohe Eigenanspruch hat uns Mitte 2021 zu dem Entschluss geführt den bisherigen Ausstellungsbereich für Trauerprodukte grundlegend zu optimieren, um den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden.

3 Monate Umbauphase für den Ausstellungsraum – unter diesen Rahmenbedingungen nicht realisierbar

Nachdem das Modernisierungskonzept fertiggestellt war, konnten die Umbaumaßnahmen im November 2021 beginnen. Die ursprünglich geplanten 3 Monate Umbauphase konnten aufgrund der dann folgenden tiefgreifenden globalen Großereignisse, die sich unter anderem auch negativ auf Unternehmen und deren Lieferketten ausgewirkt haben, nicht eingehalten werden. Die Bauzeit verlängerte sich entsprechend, im Juli 2023 konnte der neue Ausstellungsraum letztendlich fertiggestellt werden.

Entkernen des alten Ausstellungsraumes
Komplettes Entkernen des Ausstellungsraumes

Der wichtigste Punkt bei unseren konzeptionellen Überlegungen in Bezug auf die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten war die Schaffung eines Beratungsraumes, der trauernden Angehörigen, trotz des Verlustes eines geliebten Menschen, im wahrsten Sinne des Wortes „Raum für Entscheidungen“ gibt. Die ausgestellten Produkte sollen für sich wirken und ihren jeweiligen Charakter zum Ausdruck können.

Dies kann den Auswahlprozess für die Angehörigen erleichtern und unterstützen. So können kleine Details des Sarges, der Urne oder anderer Trauerprodukte einen Bezug zum Verstorbenen herstellen und bei der anschließenden Trauerfeier die Einzigartigkeit des geliebten Menschen unterstreichen und hervorheben.

Denkmalschutz und Regionalität

Die neuen Räumlichkeiten mussten außerdem mit dem denkmalgeschützten Charakter unseres Haupthauses, dem Seckendorfer Hofgut, dass eines der ältesten Häuser Bayreuths ist, historisch und ästhetisch passend verschmelzen. Um auch unserer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen gerecht zu werden haben wir großen Wert auf die Auswahl hochwertiger regionaler Materialien gelegt.

Nachhaltigkeit und Regionalität sind selbstverständlich

Als traditionsbewusster und heimatverbundener Handwerksbetrieb im Herzen Bayreuths war es uns zudem sehr wichtig, für die Realisierung dieser anspruchsvollen Modernisierungsmaßnahme, mit hochspezialisierten Fachbetrieben aus der Region zusammenzuarbeiten. Nur aus einem solch perfektem Zusammenspiel von Konzeption und Umsetzung konnte das Besondere entstehen!

Dank an unsere großartigen Partner

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unseren Partnern für die großartige Zusammenarbeit bedanken:

  • W & F Natursteinrestauration (Bad Berneck):
    Abtragen des Putzes, Aushub des Estrichs und Bodenbelag, Restauration der Sandsteinwände

Reaktionen unserer Kunden

Die bisherigen Reaktionen unserer Kunden über den authentischen Charakter, die Wärme und das positive Gesamtambiente des neuen Ausstellungsraumes, haben uns regelrecht überwältigt.

Dieser spürbare Rückhalt bestärkt uns in unserem Streben nach Exzellenz.

Der Umbau unserer Verkaufsräume war ein spannendes Projekt, das uns gezeigt hat wie wichtig es ist sich immer weiter zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns in unseren Bestrebungen den hohen Ansprüchen unserer Kunden zu entsprechen.

Der Ausstellungsraum ist nur ein Baustein von vielen

Himml Bestattungen wird auch in Zukunft für Innovation und außergewöhnliche Kundenbetreuung stehen, um Angehörige in einer der schwierigsten Phasen ihres Lebens bestmöglich zu unterstützen. Der neue Himml Ausstellungsraum ist hierbei nur einer von vielen kundenorientierten Bausteinen.